Categories:

In einem Gastbeitrag für das Kölner „Domradio“ hat der Vorsitzende des Katholisch-Theologischen Fakultätentages die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Greta Thunberg durch die evangelisch-lutherische Fakultät von Helsinki kritisch beurteilt. Zwar gebe es hinsichtlich des von Frau Thunberg engagiert vertretenen Zieles, die Schöpfung für zukünftige Generation zu bewahren, eine große Übereinstimmung mit kirchlicher Theologie und Praxis. Allerdings sei es das vorrangige Ziel von Ehrenpromotionen, „wissenschaftliche oder kulturelle Verdienste um die Förderung kirchlicher Wissenschaften“ zu würdigen (Veritatis Gaudium 51). Die Verleihung der theologischen Ehrendoktorwürde an den Filmemacher Wim Wenders zeige zwar, dass hierzu nicht unbedingt gelehrte Abhandlungen vorausgesetzt werden müssen. Dennoch sei zu fragen, so Ansorge, ob die Organisation von Schulstreiks und Demonstrationen das Kriterium „Förderung theologischer Wissenschaften“ erfülle.

Zum Gastbeitrag: https://www.domradio.de/artikel/fakultaetentagspraesident-sieht-thunberg-doktortitel-kritisch.

Tags:

Comments are closed